Fränkische Schweiz Verein  Ortsgruppe Engelhardsberg

Samstag, den 28.05.2011, 20.00 – 21.45 Uhr

Gasthaus Heumann – Sebald

Die Versammlung wurde um 20.15 Uhr durch die 1. Vorsitzende Christiane Friedrich eröffnet. Sie begrüßte die anwesenden Mitglieder der Ortsgruppe, die beiden Ehrenmitglieder Hermann Sebald und Konrad Sponsel und den Hauptvorsitzenden Paul Pöhlmann .

Walter Seliger konnte leider wegen einer Familienfeier nicht an der Versammlung teilnehmen

Mit einer Gedenkminute  wurde des im letzten Jahr verschiedenen, langjährigen Mitglieds Konrad  Ganss gedacht.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2011 wurde von Erika Fichtl vorgelesen.

Jahresbericht 2011 der 1. Vorsitzenden   Christiane Friedrich:

Die Säuberung der Riesenburg und des Brunnwegs erfolgte letztes Jahr im Mai. Außer Mitgliedern der Ortsgruppe und des Vereins halfen auch Nichtmitglieder tatkräftig mit.

Neue Wanderwegmarkierungen:

Es folgt ein Zwischenbericht von Erika Fichtl:

Die Neubeschilderung gestaltet sich sehr arbeitsintensiv

Die Hälfte unseres Wandergebietes (südwestlich der Hauptstrasse) wurde bereits fertiggestellt

Die Wanderwege wurden abgegangen und der Bedarf erfasst – neue Fundamente, Standorte -  mit Erfassung neuer Standorte - und der Wegweiser.

Die Wanderwege wurden digital erfasst und die  Entfernungen digital berechnet.

Die Schilder wurden nach genauen Richtlinien und Vorgaben erstellt und von der Druckerei Leon in Pottenstein angefertigt.

Bis auf wenige Standorte wurden neue Löcher gegraben – hier ergeht ein Dank an alle Helfenden !! -  und Fundamente gegossen.

Anschließend wurden neue Eichenpfosten aufgestellt und die neuen Wegweiser angebracht

Bisher wurden insgesamt 273 Arbeitsstunden geleistet.

Dieses Jahr wird noch die „zweite Hälfte in Angriff genommen“

In Kürze werden wir die Wege begehen und auch hier den Bedarf erfassen. Wir hoffen dieses Jahr die Neubeschilderung fertigstellen zu können.

Über tatkräftige Unterstützung, vor allem bei den nicht unerheblichen Grabungs- und Betonierarbeiten würden wir uns sehr freuen.

Wanderwegkonzept Gößweinstein und Umgebung

In Anlehnung an das Konzept des Wanderparadieses Trubachtal  soll um Gößweinstein (Pottenstein – Gößweinstein – Wiesenttal bis Ebermannstadt) ein ähnliches Wanderwegenetz entstehen.  Auf einer Sitzung aller beteiligten Ortsgruppen und Gemeinden wurde das neue Gebiet beschlossen. Der Arbeitstitel lautet: Gößweinstein und Umgebung

An dieser Stelle  folgte eine Stellungnahme von Paul Pöhlmann:

Der Hauptverein, namentlich er und der Hauptwegewart Herr Happe-Wagner, sowie die OG Muggendorf  lehnen ein Wanderparadies Gößweinstein und Umgebung, sowohl vom Konzept her, als auch die Namensgebung ab.

Sie befürworten ausdrücklich eine einheitliche Beschilderung der Fränkischen Schweiz, die nicht an den Ortsgrenzen von Ortsgruppen Halt macht, lehnen aber eine Zerstückelung in viele verschiedene Wanderparadiese ab.

Zum Thema  GPS merkt er an, dass er nicht glaubt, dass eine Beschilderung künftig überflüssig wird. Der typische Wanderer in der  Fränkischen Schweiz wird sich auch in Zukunft auf Wanderkarte und Wegweiser verlassen.

Christiane Friedrich fährt mit ihrem Jahresbericht fort:

Die zertifizierten Wanderwege Frankenweg und Kulturerlebnis FS werden jährlich von einer Komission überprüft,  Betreuung und Wegepflege ist hier besonders wichtig, da man andernfalls den Status „zertifiziert“ verliert.  Walter Seliger erfüllte  diese Aufgabe- wie stets -  mit höchster Genauigkeit.

Am Quakenschloss wurde ein Plexiglasschild mit einer Kurzfassung der Sage über die Entstehung der Felsformation aufgestellt.

Es fand wieder eine Fahrt zu den Luisenburgfestspielen nach Wunsiedel statt. Alle Karten wurden verkauft.

Um den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten wurde – wie auch beim Hauptverein - eine Satzungsänderung notwendig, die in einer außerplanmäßigen Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Die alte und neue Fassung des §2 Abs 4 wurde nochmals verlesen und erläutert.

Noch vor Ostern wurde von der weiblichen Vorstandschaft – Christiane Friedrich, Christa Endres und Erika Fichtl – das Bushäuschen neu gestrichen und anschließend die neue Wandertafel aufgehängt.

Am 4. April fand ein Vorstandstreffen aller Wiesenttaler Vereine beim neuen Dekan statt. Christa Endres hatte uns dort vertreten und über unsere Tätigkeitsbereiche berichtet.

Am 15.April fand die Einweihung des neuen Aussichtsturms am Hohlen Berg statt. Da von Seiten der Gemeinde kein Kreuz vorgesehen war, wurde dieses von unserer OG beigesteuert.  Angefertigt wurde es von Walter Seliger.  Die Bewirtung und Ausrichtung der Feier wurde von uns übernommen.  Trotz des kalten Wetters war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Dank einer Spende der Gemeinde konnten wir uns über einen finanziellen Überschuss freuen..

Konrad Sponsel hat für den Verein ein Fotobuch angefertigt.

Osterbrunnen:

Diese Jahr wurde eine Neuinitiative gestartet und versucht explizit die Jugendlichen und junge Leute im Dorf einzubinden.  Auf einem Treffen wurde beschlossen, wieder zur ursprünglichen Form der Engelhardsberger Osterbrunnengestaltung zurückzukehren. Daher wurden keine Girlanden gebunden und nur Fichtenbäumchen verwendet, die wieder mit Papierpensala geschmückt wurden. Das Schmücken der Brunnen erfolgte am Ostersamstagabend. Beim anschließenden Singen, das auf vielfachen Wunsch wieder um Mitternacht erfolgte, war die Beteiligung aber leider zu gering gewesen. Über die Zukunft des Singens wird weiter nachgedacht werden müssen.

Im alten Bahnhof in Muggendorf entsteht derzeit ein neues Touristen-informationszentrum für die Fränkische Schweiz und den Veldensteiner Forst. Da die Finanzierung für die Gemeinde bislang nur zu 90 % abgedeckt ist, wurden die Vereine, darunter auch unsere OG,  angeschrieben, und um finanzielle Unterstützung gebeten. In einer Vorstandssitzung haben wir beschlossen, dass wir kein Geld zur Verfügung stellen können und auch eine praktische oder inhaltliche Mitarbeit derzeit nicht möglich ist

Die Internetseiten sind im letzten Jahr durch Erika Fichtl betreut, aktualisiert und erweitert worden. Neu ist die Rubrik: „Engelhardsberg in alten Bildern“ für das noch weiter alte Fotografien gesucht werden

Kassenbericht und Prüfung

durch den Kassier Konrad Sponsel für den Zeitraum vom 25.04.2010 bis 28.05.2011

Die Kassenprüfung erfolgte durch die Kassenprüfer Ernst Bezold und Walter Seliger. Sie bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers. Diese wurde durch die Versammlung einstimmig per Handaufhebung erteilt.

Neuwahlen

Gemäß Punkt 6 der Tagesordnung wurden die alle 3 Jahre fälligen Neuwahlen der Vostandschaft durchgeführt. Dazu wurde ein Wahlausschuß, bestehend aus Paul Pöhlmann und Hermann Sebald, gebildet.

Einstimmig erklärten sich die Anwesenden mit einer offenen Wahl per Handaufhebung einverstanden.

Zur Wahl als 1. Vorsitzende wurde Christiane Friedrich vorgeschlagen.

Weitere Vorschläge wurden nicht abgegeben.

Christiane Friedrich wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt, ohne Gegenstimmen, bei einer Stimmenthaltung. Die Gewählte nahm die Wahl an.

Zur Wahl als 2. Vorsitzende wurde Christa Endres vorgeschlagen.

Weitere Vorschläge wurden nicht abgegeben.

Christa Endres wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt, ohne Gegenstimmen, bei einer Stimmenthaltung. Die Gewählte nahm die Wahl an.

Zur Wahl als Schriftführerin wurde Erika Fichtl vorgeschlagen.

Weitere Vorschläge wurden nicht abgegeben.

Erika Fichtl wurde zur Schriftführerin gewählt, ohne Gegenstimmen, bei einer Stimmenthaltung. Die Gewählte nahm die Wahl an.

Zur Wahl als Wegewart wurde Walter Seliger vorgeschlagen.

Weitere Vorschläge wurden nicht abgegeben.

Walter Seliger wurde in Abwesenheit  zum Wegewart gewählt, ohne Gegenstimmen.

Er hatte vorher gegenüber den anderen Vorstandsmitgliedern geäußert, die Wahl anzunehmen.

Zur Wahl als Kassier wurde Konrad Sponsel vorgeschlagen.

Weitere Vorschläge wurden nicht abgegeben.

Konrad Sponsel wurde zum Kassier gewählt, ohne Gegenstimmen, bei einer Stimmenthaltung. Der Gewählte nahm die Wahl an.

Zur Wahl als Kassenprüfer wurden Ernst Bezold und Walter Seliger vorgeschlagen.

Weitere Vorschläge wurden nicht abgegeben.

Ernst Bezold und Walter Seliger  wurde als Kassenprüfer  gewählt, ohne Gegenstimmen, bei einer Stimmenthaltung. Die Gewählten nahmen die Wahl an, im Falle von Walter Seliger wie vorhin durch vorherige mündliche Einverständniserklärung.

Die wiedergewählte 1. Vorsitzende Christiane Friedrich bedankte sich im  Namen der ganzen Vorstandschaft beim Wahlausschuß und bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ehrungen

Im Anschluss an den Kassenbericht efolgten die Ehrungen, die durch Paul Pöhlmann vorgenommen wurden.

Vorab berichtete Paul von der postiven Entwicklung, die der Fränkische Schweiz Verein in den letzten Jahren erlebt habe, so seien letztes Jahr die Gesamtmitgliederzahlen um 73 gestiegen.

Wichtig seien beide Standbeine Kultur / Brauchtum und Erhalt der Wanderwege.

Der Frankenweg und der Fränkische Gebirgsweg hätten dieses Jahr bei der alle 3 Jahre erfolgenden Nachzertifizierung wieder das höchste Qualitätssiegel erhalten.

Erstmalig erhielt der Hauptverein vom Tourismusverband Franken den Betrag von 6000,-€, der anteilig auf die jeweiligen Wegewarte als Anerkennung für ihren Arbeitsaufwand ausgezahlt wird.

Kurz stellte er noch den neuen Hauptwegewart Christof Happe-Wagner aus Unterailsfeld vor.

Für 10jährige Mitgliedschaft wurde Erwin und Rosemarie Nassois in Abwesenheit geehrt.

Bei vier Migliedern wurden anläßlich der 25jährigen Mitgliedschaft keine Ehrungen vorgenommen, mittlerweile sind sie bereits 30 Jahre beim Fränkischen Schweiz Verein.

Deshalb wurden Ernst und Lore Bezold, Hermann Seybert und Erika Fischer, die beiden letzeren in Abwesenheit,  nachträglich für 25 Jahre Mitgliedschaft zum 30-jährigen Vereinsjubiläum geehrt.

Für ihre Pflege der Blumen an den Dorfbrunnen wurden Anna Baier und Elisabeth Igel, die letztere in Abwesenheit, von der 1.Vorsitzenden mit einem Geschenk bedacht. Die Vorstandschaft bedankt sich sehr herzlich für ihr Engagement.

Vorhaben 2011 / 2012

Säuberung der Riesenburg und des Brunnwegs
In den nächsten Wochen findet wieder die Reinigungsaktion der Riesenburg und  des Brunnwegs statt. Der Termin wird kurzfristig festgelegt und richtet sich auch nach dem Wetter. Für Helfer aus dem Reihen der Mitglieder ist der Vorstand wie immer dankbar. Im Anschluss an die Aktion gibt es einen Brotzeitimbiss im Gasthaus Heumann-Sebald.

Im Herbst soll eine größere Säuberungaktion am Quakenschloss stattfinden, das bereits mit Stauden zu überwuchern droht, auch hier hofft die Vorstandschaft auf tatkräftige Unterstützung. Lore Bezold wendete ein, dass jede Freilegung sinnlos sei, wenn nicht gleichzeitig das ständige Entfernen nachwachsender Stauden eingeplant werde.

Wanderwegneubeschilderung

Diese wird dieses Jahr fortgesetzt.

Erika Fichtl fügt hinzu, dass die OG hofft die Neubeschilderung in diesem Jahr für unser gesamtes Wandergebiet abschliessen zu können. Auch hier ist der Vorstand wieder für jede helfende Hand dankbar!

In Kürze wird die erste Rechnung an die Gemeinde gestellt,  bisher hat der Verein alle Pfosten und Wegweiser von einem Sparbuch, dessen Guthaben nun erschöpft ist, ausgelegt.

Luisenburgfestspiele

Auch dieses Jahr findet wieder eine Fahrt statt. Termin ist der 13. August, gespielt wird die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß. Es sind noch 6 – 7 freie Plätze.

Nähere Infos unter

und bei Konrad Sponsel.  Konrad.sponsel@engelhardsberg.de

23. Heimattag der Fränkischen Schweiz vom 8. bis 10.Juli

Die Ortsgruppe hat eine Enladung erhalten, wird sich aber nicht am Festzug beteiligen

Nähere Infos zur Festveranstaltung bei Christiane oder unter

Der Auftritt wird weiter ausgebaut werden.

Erwägt wird auch eine Aufnahme der Schriften Hermann Fischers: „Im Alten Dorf“

Osterbrunnen 2012

Der Brauch des Schmückens unseres Osterbrunnens soll auf alle Fälle weitergehen.

Christiane wird wieder persönlich Engelhardsbeger Bürger , insbesondere junge Leute, wegen einer Beteiligung am Schmücken ansprechen. Die weitere Zukunft, insbesondere des Osterbrunnensingens, wird zu klären sein.

Bankpatenschaften

Im Namen von Walter Seliger bringt Christiane folgende Bitte vor: Gesucht werden Leute, die eine Bank im Winter einstellen können und sich für diese auch ein wenig zuständig fühlen, z.Bsp. Ausbesserungsarbeiten und Reparaturen durchführen, Ausmähen, etc.

Gerne könne der jeweilige Pate auch ein kleines Schildchen. „gestiftet von ….“ Anbringen.

Sanierung des Kaiweihers

Diese ist von der Gemeinde im Rahmen einer Landschaftspflegemaßnahme der Gemeinde Wiesenttal  bereits beschlossen.  Der Beginn der Sanierung ist aber sehr ungewiss. Christiane wird weiter den Bürgermeister ansprechen und an die Zusage erinnern.

Der Wasserstand ist mittlerweile sehr niedrig und er stellt eine Gefahr für spielende Kinder dar.

Paul Pöhlmann weist darauf hin, dass der Zulauf fehle und der Teich nicht mehr dicht sei, was nach Ansicht von Hermann Sebald auch an den – mittlerweile verendeten - Karpfen liegen könne, die vor ein paar Jahren in den Weiher eingesetzt worden sind und die den ganzen Boden aufgewühlt haben.

Wünsche und Anregungen

Nachdem keine Wünsche und Anträge  gestellt wurden, schloss die 1.Vorsitzende Christiane Friedrich mit dem Dank an die anwesenden Mitglieder für die Unterstützung der Ortsgruppe gegen 21.45 Uhr die Versammlung.

Christiane Friedrich                                                 Erika Fichtl

1.Vorsitzende                                                           Schriftführerin