Jahreshauptversammlung

Fränkische Schweiz Verein,  OG Engelhardsberg
 

14.04.2013, Gasthaus Heumann-Sebald, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr

 

Die erste Vorsitzende Christiane Friedrich eröffnete pünktlich um 19.00 Uhr die Versammlung.

Sie begrüßte alle anwesenden Mitglieder,  die Ehrenmitglieder Konrad Sponsel, Walter Seliger und Hermann Sebald, und den Vorsitzenden des Hauptvereins Paul Pöhlmann, der uns 2013  wohl zum letzten Mal bei den Ehrungen unterstützte.
Bürgermeister Taut konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2011 wurde von Erika Fichtl  in einer gekürzten Fassung verlesen. Die ungekürzte Originalfassung ist online auf engelhardsberg.de nachzulesen.

 

Jahresbericht 2012

 

Die Neumarkierung der Wanderwege wurde abgeschlossen. Alle Wanderwege sind nun mit Kunststoffwegweisern ausgestattet.
Die OG Behringersmühle wird demnächst nachfolgen, die Neubeschilderung im Bereich Waischenfeld ist schon sehr weit fortgeschritten.

Die Neubeschilderung hat uns, da keine Arbeitsstunden ausgezahlt wurden, einen Überschuss gebracht. Noch im Mai werden alle beteiligten Helfer zu einem Helferessen eingeladen.

Der Markt Wiesenttal hat als offiziell ausführender Träger ebenfalls ein Helferessen für alle Beteiligten der gesamten Aktion der Ortsgruppen  Engelhardsberg,  Muggendorf und Streitberg im Bürgerhaus in Streitberg angekündigt. Ein Termin dafür ist noch nicht bekannt.

Durch Vandalismus wurden bereits einige Schilder zerstört, dies betrifft aber auch die anderen Ortsgruppen.

Die arbeits- und kostenaufwendige Komplettsanierung des Geländers an der Riesenburg wurde in Zusammenarbeit mit der OG Muggendorf fertiggestellt.  Insbesondere das Graben der Fundamente gestaltete sich wegen des steinigen und steilen Geländes als sehr schwierig.
Am 15. September wanderten alle beteiligten Engelhardsberger und Muggendorfer zusammen  vom Parkplatz zum Vereinshaus EHB, wo es ein kleines Fest gab.

Abschließend zu den Wanderwegen ist anzumerken, dass diese von uns weiterhin  gepflegt werden. Im Herbst werden die Bänke eingestellt und im Frühjahr wieder ausgebracht. Wo nötig werden Wege freigeschnitten und gesäubert. Die zertifizierten Wanderwege Frankenweg und Kulturerlebnisweg werden regelmäßig begangen und überprüft.

Im Sommer und Herbst wurde mit der Sanierung des Kaiweihers begonnen. Die Kosten hierfür übernimmt der Markt Wiesenttal. Das Geländer ist bereits angebracht, später im Jahr wird der Kaiweiher auch noch ausgebaggert werden, da er zu viel Wasser verliert.

Das Medieninteresse an unseren Osterbrunnen war dieses Jahr durch das allgemeine
100 jährige Jubiläum extrem hoch (Rundfunk, Fernsehen, Internetportale und Zeitungen). Christiane F gab zahlreiche Interviews und beantwortete auch unzählige Fragen u.a. nach Beweisen für die 100 jährige Tradition. Sie konnte vermitteln, dass die Tradition in EHB ihren Ursprung hat, Beweise aber nicht vorliegen. Einige ausgestrahlte Beiträge sind auf unserer homepage verlinkt.

Sowohl zum Pensala – Binden, als auch zum Osterbrunnenschmücken und – singen waren 2013 erfreulicherweise genug Leute anwesend. Es war ein bunter Trupp aus jung und alt. Christiane ist zuversichtlich, dass in den nächsten Jahren die Tradition aufrechtgehalten werden kann.

Die homepage wurde weiter durch Erika betreut, aktualisiert und überarbeitet, erste Wanderwege wurden mit GPS - Daten erfasst. Die homepage informiert u.a. über aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten und ist auf eine webcam in EHB verlinkt.
Die Resonanz wird von Jahr zu Jahr größer, Anfragen auf unterschiedlichste Themen nehmen immer mehr zu.

Beispiele:

Der Baur Versand will zum Quakenschloß um Werbefotos für seine  Winterbettwäsche zu machen

Die Ortsgruppe Kleingesees möchte einen ähnlichen Aussichtsturm wie unser Hohes Kreuz und fragt nach Finanzierungs- und Realisierungsmöglichkeiten

Der Ars Vivendi Verlag gibt einen neuen Wanderführer heraus und braucht ein lizenzfreies Bild der Riesenburg

Junge Leute aus München möchten am Heiligen Bühl heiraten

Sämtliche Anfragen bezüglich der Osterbrunnen

……..

All diese Anfragen entstanden über Recherchen der Einzelnen über engelhardsberg.de und bestätigen, wie wichtig in unserer heutigen Zeit das Internet ist und wie viele es als Informationsquelle nutzen.

 

 
Kassenbericht und Prüfung

 

durch den Kassier Konrad Sponsel für den Zeitraum vom 22.04.2012 bis 14.04.2013

Die Kassenprüfung erfolgte durch die Kassenprüfer Ernst Bezold und Walter Seliger. Sie bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers. Diese wurde durch die Versammlung einstimmig per Handaufhebung erteilt.

 

5. Ehrungen und Bericht des Hauptvereins

 

 

Paul Pöhlmann überbrachte uns Grüße des Hauptvereins und wies rückblickend auf zwei größere Veranstaltungen des FSV in 2012 hin:

Singen und Musizieren im Tüchersfelder Museumshof
am 8.7.2012

http://www.wiesentbote.de/2012/07/02/singen-und-musizieren-im-tuechersfelder-museumshof/

 

Die Fränkische Weihnacht am 9.12. in Muggendorf in der Laurentiuskirche um 17.00 Uhr
http://www.wiesentbote.de/2012/12/04/fraenkische-weihnacht-in-muggendorf/

 

Und anschließend auf kommende Veranstaltungen  2013, insbesondere den

24. Heimatag der Fränkischen Schweiz
in Egloffstein und Affalterthal 10.-12. Mai 2013

http://www.fsv-ev.de/archiv/heimattag-programm.html

erstmals wird aber 2013 kein Festzug stattfinden

 

 

Ferner informierte er uns über zwei, den Fränkischen Schweiz Verein betreffende, tiefgreifende Veränderungen in 2013:

Der Hauptverein zieht Ende Mai / Anfang Juni  mit seiner Geschäftsstelle in den ersten Stock des  Bürgerhauses in Streitberg

Bei  der  am  26.04. in Königsfeld, im Gasthaus Drei Kronen stattfindenden  Mitgliederversammlung werden Neuwahlen abgehalten, bei denen Paul Pöhlmann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Hauptvorsitz zur Verfügung stehen wird.
Nach längerer Suche hat sich Reinhard Glauber bereit erklärt den Hautvorsitz zu übernehmen, hat aber darum gebeten, , dass Paul Pöhlmann die Geschäftsstelle  weiterführt, solange er  sein Landratsmandat hat.

Abschließend stellte Paul  fest, dass die Mitgliederzahlen stabil seien, was ihn zuversichtlich stimme

 

Mitgliedsehrungen durch  Paul Pöhlmann:

 

Geehrt wurden

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:  Christa Endres,  Bernd Sponsel,  Hans Klier

Für 40 JahreMitgliedschaft : Reta Sponsel

 

Die Vorstandschaft bedankte sich für die Bepflanzung des unteren Dorfplatzes bei Elisabeth Igel, für die Betreuung des hinteren Dorfplatzes bei Anna Beyer und für die Pflege der Rasenflächen bei Hans Ziegler

 

Vorhaben 2013

 

Die homepage wird weiter ausgebaut, Wanderwege weiter mit GPS-Daten  ausgewiesen

Es wird überlegt geocaching Punkte einzurichten, die auch durch den Verein betreut werden. Anbieten würde sich hier das Pumpenhäuschen, das Quakenschloss oder die Kammer

Die Riesenburg und der Brunnweg werden gesäubert, sobald es die Witterung zulässt, ebenso der Pestweg

Die Felsfreilegung am Adlerstein wird  - ebenfalls je nach Witterung – nachgebessert und von Stauden befreit

 

Wirtshaussingen:

Gemeinsam mit dem Gesangverein und dem Volksmusikbeauftragten des Hauptvereins soll ein offenes Wirtshaussingen im Gasthaus Heumann-Sebald stattfinden. Leider war Eberhard Hofmann    bisher erkrankt und wir haben den geplanten Termin auf den Herbst diesen Jahres verschoben.

Jugenderlebnistag:

Am 4. Mai findet der Jugenderlebnistag des Hauptvereins statt. Er wird diesmal in unserer Nähe mit ausgetragen. Es ist u.a. Kajakfahren an der Aufseß bei Doos geplant. Wir haben unsere Unterstützung bei der Durchführung und Logistik auf Anfrage hin angeboten. Was im Einzelnen zu tun sein wird, ist noch abzuklären. Wichtig sind in jedem Fall die Jugendlichen, die selbst mitmachen, denn sie sind das Potential der nächsten Generation. Schön wäre, wenn auch hier im Dorf dafür Werbung gemacht wird. Neben dem Kajak Event gibt´s auch eine Führung durch die Falknerei auf der Burg Rabenstein.
http://www.fsv-jugend.de/news/7/64/Jugenderlebnistag-2013.html

 

Wünsche / Anträge

 

Walter bedankte sich bei allen Helfern die im letzten Jahr die Arbeit der OG und des Wegewarts unterstützt haben,  zum Beispiel auch bei Hans Ziegler, der sich immer sehr engagiert um den Dorfplatz kümmert und ganz besonders bei Georg Benning.
Zur Zeit gibt es neue Konsolen und  Sitzflächen für die Wandererbänke, Farbe zum Streichen der Konsolen ist ebenfalls vorrätig, falls Paten diesbezüglich Bedarf haben, sollten sie sich einfach melden.

Erhard Endres bedankte sich stellvertretend  für den Bürgermeister Helmut Taut bei der OG für die geleistete Arbeit und  die Abwicklung  der  Projekte der letzten Jahre. Die Einsatzbereitschaft unserer OG sei beispielhaft und Vorbild für andere OGen.  Er könne sichn ur wünschen, dass dies auch so weitergehe!

Christiane bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei  allen Nichtmitgliedern, die unsere Arbeit tatkräftig unterstützen.

Roland Fichtl fragte an, warum die Fahrt zu den Luisenburgfestspielen nicht mehr stattfinden. Konrad Sponsel merkte an, dass die Resonanz von Jahr zu Jahr geringer geworden sei und am Schluss die Fahrten auch nicht mehr kostendeckend  gewesen seien.
Wenn doch Interesse entsteht, wird man nächstes  Jahr evtl wieder eine Fahrt organisieren.

Alternativ überlegen wir aber auch eine Veranstaltung  z. Bsp. Beim Fränkischen Theatersommer  zu besuchen:   http://www.theatersommer.de/

 

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, beendete Christiane die Versammlung um 20.20 Uhr

 

 

Erika Fichtl

(Schriftführerin)